Jusos

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der Sozialdemokraten in Deutschland. Wir wollen unsere Mutterpartei, die SPD, nach unseren Vorstellungen gestalten, sie antreiben und unterstützen. Wir kämpfen im Wahlkampf für politische Mehrheiten für unsere Werte. Aber wir sind nicht nur der kleine Bruder der SPD: Wir positionieren uns unabhängig und betrachten und hinterfragen das Geschehen in der Partei kritisch.

Wir wollen ein Dortmund, das sich um Schwache kümmert und Starke in die Pflicht nimmt. Wir wollen gute und kostenlose Bildung für alle und faire Bedingungen in Ausbildung und Beruf. Vor allem aber wollen wir ein Dortmund, in dem alle Menschen solidarisch zusammenleben und sich jeder frei und gleichberechtigt entfalten kann. Das ist unsere sozialistische Perspektive. Und die ist machbar! Deswegen wollen wir nicht bloß meckern, sondern machen. Dewegen sind wir Jusos.
Jusos steht für Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD. Bei uns engagieren sich SchülerInnen, Studierende, Azubis und junge Leute aus der Arbeitswelt im Alter von 14 bis 35 Jahren. In NRW sind das zurzeit rund 20.000, bundesweit rund 75.000. Wir stehen für Chancengleichheit in Schule, Universität und Arbeitsplatz, für einen starken demokratischen Staat, der eine sozial gerechte Gemeinschaft auf den Weg bringt.

Für uns Jusos ist die Sozialdemokratie die richtige Antwort auf die Probleme des 21. Jahrhunderts. Wir sind aber kein bloßes Anhängsel der SPD, sondern ein starker und selbstbewusster Jugendverband. Wir wollen unserer Generation eine Stimme geben und mit eigenen Ideen die Gesellschaft verändern. Grundlage unserer politischen Arbeit ist der Demokratische Sozialismus. Er beschreibt die Rahmenbedingungen für eine freie und gerechte Gesellschaft. Wir Jusos tragen die Vision einer solchen Gesellschaft in die junge Generation hinein und arbeiten dafür, dass sie in konkrete politische Entscheidungen umgesetzt wird.

Wenn du politisch interessiert bist, aktiv auf die Politik machen willst und Leute kennen lernen möchtest, die politisch so ähnlich ticken wie du, dann bist du bei uns genau richtig. Also: Mach mit! Selbstverständlich gibt es für Interessierte immer die Möglichkeit, als Gast bei einer Juso-Sitzung vorbeizuschauen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder sich im persönlichen Gespräch zu informieren (am besten meldest du dich per Mail bei einem unserer Vorstandsmitglieder). Wir freuen uns auf dich!